Viel Action auf dem Islandpferdehof Fredenhorst


Auf unserem Hof war und ist viel los! 😊

Wer glaubte, dass nach dem Ende der Sommerferien, wenn die Ferienkinder plötzlich weg sind, Ruhe eintritt, täuschte sich. Sofort begannen intensive Bauarbeiten an dem Unterstand und dem Futtergang. Es fanden viele neue Reitschüler den Weg zu uns, was uns sehr freut und „die Urlauber“ kehrten zurück und genossen das immer noch schöne Wetter, während ihres Reitunterrichtes.

Auch die Fohlenreise fand spontan bei uns statt, das Viereck wurde schnell mal „fohlensicher“ gemacht und die Gäste im Anschluss mit „Köstlichkeiten“ von unserem „Fredenhorster Frauenabend“ bewirtet.

Als nächster Höhepunkt kann dann unser „Trainingsturnier“. Hier zeigten sich bei etwas niedrigeren Temperaturen alle Reiter und Pferde sehr motiviert. Anina Winkes kommentierte während der Prüfungsritte und gab den Reitern direktes Feedback, so dass sich teilweise bereits unter der Prüfung Veränderungen ergaben. Anina erläuterte bei jeder Pferd-Reiter-Paarung die Notenvergabe ausführlich und verständlich, so dass die folgenden Trainingsziele den Reitern deutlich wurden.

Besonders stolz können die Jungen Reiterinnen des Schulpferdecups (KS, KM und KL) sein, die ihre ersten Ritte unter Prüfungsbedingungen absolvierten. Hier war Anina voll des Lobes: alle hatten fleißig mit Ricarda trainiert und ritten ihre Dressurprüfung D4 auswendig und sehr beherzt, teilweise auch schon im Trab ausgesessen! , durch.

Die am folgenden Kurssonntag teilnehmenden Reiterinnen begannen nach der Videoauswertung der Prüfungsritte nochmal direkt ihre neuen oder erweiterten Ziele auf der Ovalbahn umzusetzen.

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung 😉 und so steht dann Mitte Oktober der allgemeine Reitlehrgang mit Videoanalyse auf dem Programm. Auch hier werden wieder individuelle Trainingsinhalte und -ziele festgelegt und unter fachkundiger Anleitung von Ricarda erarbeitet (evtl. mit den geliebten Hilfsmitteln „Franklin-Bälle“ oder „Stangensalat“).

Aber nicht nur die Reiter erleben Veränderungen, auch unsere Wallache und Stuten haben gerade begeistert den Futtergang eingeweiht, hier steht als nächstes Ziel die elektrische Regulierung der Fütterungszeiten an. 😊😊😊.

Die Tage werden jetzt deutlich kürzer und hoffentlich gibt es auch mal wieder Regen (natürlich nicht wenn Ihr reitet)! Wir wünschen jetzt im Herbst allen schöne Ritte ins Gelände oder auf der beleuchteten Ovalbahn und freuen uns auf gemütliche Runden unter dem Pavillon oder im Reiterstübchen.

 

Die Fredenhorster