Vier Jahre Islandpferdehof Fredenhorst und Reitschule



Bild von Pablo Malies (pablomaliesphotography) – von Herbst 2019

Im April 2016 sind wir mit unseren Pferden auf unseren eigenen Islandpferdehof gezogen und bereits am 01. Mai startete dort der Reitschulbetrieb.

Seitdem haben wir viel erreicht und sehr viel erlebt. Angefangen mit wenigen Einstellern, mussten wir jetzt schon zweimal die Sattelkammer erweitern 😊 und sind sehr froh über unsere super nette Stallgemeinschaft. Auch können wir uns die Anlage gar nicht mehr ohne Ovalbahn und Viereck, ohne die Paddocks mit Unterständen und der Futteranlage vorstellen.

Während der Reitferien erleben Kinder in kleinen Gruppen den Alltag mit unseren Islandpferden. So werden gemeinsam die Tiere versorgt, gepflegt und selbstverständlich wird auch geritten, beliebt ist auch Pferdefußball oder der Ausritt. Die selbstgebackenen Zimtschnecken nach der Aufführung für die Eltern gehören fest zum Abschied mit dazu. Auch der Wochen-Reitschulbetrieb läuft so gut, dass wir seit einem Jahr eine feste Mitarbeiterin beschäftigen.

Zu den Highlights zählte sicherlich einmal im Jahr die Teilnahme an der Brandenburger Landpartie, bei der wir mit der großartigen Unterstützung unserer Einsteller eine Quadrille und Gangvorführungen darbieten. Auch sonst treffen sich viele Reiter nach der Reitstunde oder dem Ausritt bei Kaffee und Kuchen unter dem Pavillon, und bei so manchem Kurs wurden die Reitvideos nach dem gemeinsamen Essen dort sitzend 😉.

So manche Wetterkapriole – angefangen von sinnflutartigen Regenfällen, heftigen Stürmen mit umgestürzten Bäumen bis zu extremen Trockenphasen haben wir auch schon erlebt. Um unsere Ökobilanz zu verbessern haben wir jetzt eine große Solaranlage auf dem Stalldach und fürs Misten, Füttern und aller weiteren Aufgaben unsere „Greta“, ein elektrisch betriebener Hoflader.

 

In der derzeit schwierigen Zeit erfreuen wir uns an dem 1. Fohlen des Jahrgangs, das gesund und munter über die Wiesen springt und warten gespannt auf die nächsten Fohlen. Auch vermissen wir unsere Reitschüler und Reitferienkinder, genauso wie das gesellige Miteinander mit unseren Einstellern und Gästen. Wir hoffen, dass die Zeiten sich möglich schnell wieder verbessern, so dass wir den Betrieb unter den dann geltenden Vorsichtsmaßnahmen wieder aufnehmen können. Vielen Dank für Eure Treue.

Bleibt gesund oder werdet schnell wieder gesund.

Euer Team Fredenhorst